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Anfahrt

Von Osten her durch das Buisetief, das Memmert-Fahrwasser, dann durch das Fahrwasser Juister-Watt (Fahrwasser sind durch Pricken markiert). Achtung: Wenn man über das Nordland gefahren ist und Richtung Westen zur Einfahrt hin dreht, ändert sich die Seite, wo man die Priken lassen muss.

Von Westen und Süden her durch die Osterems, die Memmertbalje, das Nordlandfahrwasser, Juister Balje zur Hafeneinfahrt.

Das Haaks Gat (Durchfahrt zwischen Memmert und der Kachelotplate) ist unbezeichnet und sehr flach. Von der Zufahrt von Norden zwischen Juist und Kachelotplate ist dringend abzuraten, da sich die Sände häufig verändern; es liegen keine Fahrwassertonnen aus. Von Norden her gelangt man nur über die Osterems nach Juist, wobei man die Insel Memmert umfahren muss. Ebenfalls von See her sind die Fahrwasser Schluchtertief und Dovetief (Durchfahrt zwischen Juist und Norderney) bezeichnet, wobei das Dovetief die bessere Alternative darstellt.

Westlich der Zufahrt zum Juister Hafen ist ein Leitdamm aus Steinen!!! Dieser verläuft in Nordsüd-Richtung und ist bei Hochwasser überschwemmt. Die Zufahrtsrinne befindet sich östlich des Dammes. Den Topzeichen ist unbedingt folge zu leisten. Insbesondere die von Westen kommenden Boote müssen darauf achten, dass der rote Pfahl (mit Befeuerung) unbedingt südlich passiert wird, da er zugleich das Ende des Leitdammes darstellt. Erst dann kann auf Nordkurs in die Einfahrtsrinne eingedreht werden.

Die Zufahrtsrinne selbst ist sehr schmal. Man sollte entgegenkommende Fährschiffe oder den Frachter meiden und ggf. warten, bis diese die Zufahrt passiert haben. Im Zweifelsfall kann man Kontakt mit den Frisia-Fähren über UKW aufnehmen. Diese sind in der Regel auf Kanal 73 erreichbar.

Tiefergehende Schiffe halten sich unbedingt an die Fahrwasserbezeichnungen. Die Anfahrt nachts ist für Nichtrevierkundige etwas problematisch. Die Osterems, Memmertbalje, Juister Balje und das Nordlandfahrwasser sind unbefeuert. Lediglich das Buisetief zwischen Norderney und Norddeich ist befeuert. Außer dem roten Leuchtfeuer an der Einfahrt und ein grünes Festfeuer direkt vor dem Hafen ist keinerlei Befeuerung auf dem Juister Watt vorhanden.

Im Hafen selbst befinden sich gebundene grüne Priken, diese sind auf jeden Fall nördlich bzw. westlich zu passieren, da hinter den Priken bis zum Steinwall sehr hoher Schlick liegt